Schulterprothese

Was sind die Indikationen für einen Schultergelenkersatz?

Der totale Schultergelenkersatz ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Erkrankungen wie Arthrose oder rheumatoider Arthritis indiziert ist, wenn Medikamente, Injektionen, physikalische Therapie und eine Änderung der Aktivität die Schmerzen nicht lindern können. Dr. Kenawy empfiehlt einen chirurgischen Eingriff, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

Starke Schulterschmerzen, die die täglichen Aktivitäten einschränken
Mäßige bis starke Schmerzen in Ruhe
Schwäche der Schultern
Verlust der Schulterbewegung


Vorbereitung auf den Ersatz des Schultergelenks

Um zu entscheiden, ob ein vollständiger Schulterersatz für Sie in Frage kommt, wird Dr. Kenawy Ihren Zustand gründlich untersuchen.
Dr. Kenawy prüft Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung Ihrer Schulter durch, um das Ausmaß der Beweglichkeit und der Schmerzen zu beurteilen. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder MRT (Magnetresonanztomographie) werden angeordnet.

Trauma der Schulter
Fallen auf eine ausgestreckte Hand
sich wiederholende Überkopfsportarten wie Baseball, Schwimmen, Volleyball oder Gewichtheben
Lose Bänder in der Schulter oder eine vergrößerte Kapsel

Was bedeutet inverse Schulterprothese?

Herkömmliche chirurgische Methoden wie der totale Schultergelenkersatz sind bei der Behandlung der Rotatorenmanschetten-Arthropathie nicht sehr wirksam. Der inverse totale Schulterersatz ist ein fortschrittliches chirurgisches Verfahren, das speziell für die Arthropathie der Rotatorenmanschette entwickelt wurde, eine Erkrankung, bei der sowohl eine Schulterarthrose als auch ein Riss der Rotatorenmanschette vorliegt.

Unterschiede zwischen konventionellem und inversem Schulterersatz

Bei der konventionellen Schulterprothese wird der Oberarmknochen durch eine Metallkugel und die Schultergelenkpfanne des Schulterblatts (Scapula) durch eine Kunststoffpfanne ersetzt. Wird dieser Eingriff zur Behandlung einer Rotatorenmanschetten-Arthropathie durchgeführt, kann es aufgrund der gerissenen Rotatorenmanschette zu einer Lockerung des Implantats kommen. Deshalb wurde eine spezielle Operation entwickelt, die als inverser totaler Schulterersatz bezeichnet wird und in solchen Fällen eingesetzt werden kann.
Beim inversen Schulter-Totalersatz wird die Platzierung der künstlichen Komponenten im Wesentlichen umgekehrt. Das heißt, die Oberarmkugel wird in die Gelenkpfanne des Schulterblatts (Scapula) eingesetzt und die Kunststoffpfanne wird auf den Armknochen aufgesetzt. Bei dieser Konstruktion wird der Deltamuskel, der große Schultermuskel, effizient genutzt, um die gerissene Rotatorenmanschette zu kompensieren.

Ideale Kandidaten für den inversen Schulterersatz

Ein inverser totaler Schulterersatz kann bei den folgenden Erkrankungen empfohlen werden:

Vollständig gerissene Rotatorenmanschette, die schwer zu reparieren ist
Früherer erfolgloser Schulterersatz
Starke Schulterschmerzen und Schwierigkeiten bei Überkopfarbeiten
Anhaltende Schmerzen trotz anderer Behandlungen wie Ruhe, Medikamenten, Kortisoninjektionen und Physiotherapie

Postoperative Versorgung bei Schultergelenkersatz

Nach der Operation werden Medikamente und Antibiotika verschrieben, um die Schmerzen zu kontrollieren und Infektionen zu verhindern. Ihr Arm kann mit einer Schlinge gesichert werden. Das Rehabilitationsprogramm umfasst eine Physiotherapie, die bald nach der Operation beginnt und sehr wichtig ist, um die Schulter zu stärken und ihre Beweglichkeit zu erhalten. Zwei bis sechs Wochen nach der Operation können Sie möglicherweise leichte tägliche Aktivitäten durchführen.